FAQ
Wie läuft der Bestellvorgang ab?
Diese fünf Schritte führen Sie zu Ihrem Druckprodukt:
Ihre Produktauswahl
Um Ihr Wunschprodukt auszuwählen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Produkt-Icon, geben Sie es in die Suchfunktion ein oder finden Sie es links in der alphabetisch geordneten Liste unter „Alle Produkte“.
Ihre Spezifikationen
Im zweiten Schritt wählen Sie die grundlegenden Eigenschaften Ihres Druckprodukts. Diese Auswahl variiert von Produkt zu Produkt – entscheiden Sie zum Beispiel welche Art Tasse Sie benötigen, suchen Sie sich das passende Format zu Ihrem Aufkleber-Design aus oder wählen Sie die richtige Basis für Ihr perfektes Buch.
Gehen Sie ins Detail
Definieren Sie nun schrittweise die konkreten Eigenschaften für Ihr optimales Druckprodukt. Bei Büchern wäre das zum Beispiel die Auswahl des Umschlags, der Farbigkeit der Innenseiten, des Formats und der Seitenzahl. Danach gelangen Sie zum letzten Schritt der Produktauswahl, in welchem Sie nur noch die Auflage und Grammatur, also die Papierstärke, wählen müssen.
Mögliche Zusatzoptionen wie die Druckdatenerstellung durch unser Layout- und Grafikbüro, eine Eilzustellung oder klimaneutralen Druck können Sie bei jedem unserer Produkte in diesem letzten Schritt der Artikelauswahl vor dem Warenkorb hinzubuchen.
Ihr Druckdatenupload
Haben Sie Ihr Produkt ausgewählt und spezifiziert, finden Sie unter dem Reiter „Beschreibung“ eine Übersicht über Ihre Produktdaten. Ihre Druckvorlagen und etwaige Informationsblätter erhalten Sie unter dem Reiter „Druckvorlagen“. Verwenden Sie Ihre Druckvorlagen erst, wenn Sie Ihre endgültige Produktauswahl getroffen haben – nachträgliche Änderungen in Ihrer Auswahl können Änderungen Ihrer Druckvorlagen nach sich ziehen!
Klicken Sie auf den Button „In den Warenkorb“, um Ihre Auswahl zu sichern. Ob Sie nun weitershoppen und Ihre Artikel im Warenkorb sammeln oder direkt weiter zur Kasse gehen, liegt ganz bei Ihnen.
Ihre Druckdaten können Sie direkt im Warenkorb oder nach Abschluss Ihrer Bestellung in Ihrem Kundenkonto hochladen.
Vorgang abschließen
Um zur Bezahlung zu gelangen, loggen Sie sich im nächsten Schritt in Ihren Account ein, erstellen Sie sich kostenfrei einen neuen Account oder bestellen Sie als Gast via PayPal. Bestellen Sie als registrierter Kunde, so wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmöglichkeit im Anschluss aus. In jedem Fall haben Sie die Möglichkeit, Ihre Liefer- und Rechnungsadresse für jedes Produkt einzeln oder für Ihre gesamte Bestellung anzupassen. Ihre Bestellung schließen Sie mit einem Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ ab.
Wenige Minuten nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Bitte behalten Sie Ihr E-Mail-Postfach auch im Anschluss noch im Auge – über diesen Weg melden sich beispielsweise unsere Profis der Druckvorstufe bei Ihnen, falls es Unstimmigkeiten oder Nachfragen bezüglich Ihrer Druckdaten geben sollte.
In welchem Status sich Ihre Bestellung befindet, können Sie jederzeit in Ihrem Kundenbereich einsehen. Bei jeder Statusänderung erhalten Sie außerdem eine E-Mail.
Wie kann ich den Auftragsstatus meiner Bestellung überprüfen?
Den Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit in Ihrem Account einsehen. Loggen Sie sich dazu in Ihren Account ein und fahren Sie anschließend über das Account-Icon. Wählen Sie in dem nun geöffneten Feld den ersten Punkt „Auftragsstatus“ aus, um die jeweiligen Status Ihrer Bestellungen einzusehen. Natürlich erhalten Sie nach jeder Statusänderung außerdem eine E-Mail an die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse.
Woher weiß ich ob meine Zahlung eingegangen ist?
Außer bei einem Kauf auf Rechnung gilt Ihre Zahlung als bestätigt, sobald sich Ihr Auftrag im Status „[3.2]: Auftrag in Produktionsabteilung Druck (Rechnung im Anhang)“ befindet.
Wenn Sie sich dennoch nicht sicher sind, ob Ihre Zahlung bei der Onlinedruckerei Kaiserslauetrn eingegangen ist, können Sie dies ganz unkompliziert in Ihrem Account einsehen:
Loggen Sie sich in Ihren Account ein und klicken Sie auf den Reiter „Auftragsstatus“. Wählen Sie den gewünschten Auftrag aus und sehen Sie sich die Auftragsdetails an. Im unteren Abschnitt Ihrer Auftragsdetails finden Sie Angaben zum Gesamtpreis (brutto). Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, sehen Sie hier den Vermerk „Zahlung eingegangen“ hinter der Angabe zum Gesamtpreis.
Wie erhalte ich kostenlose Probeexemplare?
Einige unserer Produkte wie beispielsweise Broschüren oder Abizeitungen können Sie über unseren Onlineshop als kostenloses Probeexemplar mit Musterstempel bestellen.
Wählen Sie einfach Ihr Wunschprodukt mit den entsprechenden Spezifikationen aus. Sind Sie im letzten Schritt Ihrer Konfiguration angekommen, so haben Sie die Möglichkeit, statt der Auflage Ihres Produkts „Probeexemplar mit Musterstempel“ auszuwählen.
Fahren Sie mit Ihrer Bestellung wie gewohnt fort – schon erhalten Sie ein kostenloses Produktmuster mit Ihren persönlichen Druckdaten. Ist das bei Ihrem Wunschprodukt nicht möglich, so stellen Sie gerne eine Anfrage über unser Kontaktformular.
Wie kann die anhängende Druckerei klimaneutral drucken?
Im Bestellvorgang können Sie den klimaneutralen Druck per Klick auf das Optionsfeld „Klimaneutral drucken – jetzt Klima schützen“ hinzubuchen.
Die von ClimatePartner ermittelten Kosten für den Ausgleich unserer pauschal bewerteten CO2-Emissionen werden auftragsbezogen pauschal umgelegt. Mit nur 2 % vom Netto-Auftragswert, mindestens jedoch 0,99 Euro, ist so auch bei kleinem Budget schon ein wirkungsvoller Klimaschutz möglich.
Für die Platzierung eines entsprechenden Kennzeichnungslabels auf Ihrem Druckprodukt schließen Sie Ihre Bestellung zunächst ohne Druckdaten-Upload ab. Das Label sowie ein Klimaschutz-Zertifikat stehen daraufhin per Link in der Auftragsbestätigung zum Download bereit. Fügen Sie das Label nun in Ihre Druckdaten ein und laden Sie diese nachträglich hoch.
Per ID-Nummer oder QR-Code in diesem Label lässt sich das unterstützte Klimaschutzprojekt auf www.climatepartner.de übersichtlich nachverfolgen. Auf dieser Sammelseite und dem Klimaschutz-Zertifikat wird die über alle bei der Druckerei klimaneutral gedruckten Aufträge berechnete Gesamtmenge an kompensierten CO2-Emissionen (und Äquivalenten) angegeben.
Wo finde ich die Druckvorlage für mein Produkt? Die passenden Druckvorlagen für Ihr Produkt finden Sie im letzten Schritt Ihrer Produktauswahl. Sind Sie auf der letzten Seite („Preisberechnung“) gelandet, wählen Sie oben den Reiter „Druckdatenskizzen“ aus – schon können Sie Ihre angepassten Druckvorlagen und Farbprofile bequem herunterladen und Ihre Druckdaten hiermit bearbeiten.
Achten Sie bitte unbedingt darauf, sämtliche Spezifikationen, also beispielsweise auch die gewünschte Auflage zu definieren, bevor Sie Ihre Druckvorlagen herunterladen. Alle Änderungen können Ihre Druckdaten maßgeblich beeinflussen.
Wie erhalte ich meine Lieferung noch schneller?
Onlinedruckerei Kaiserslautern arbeitet immer mit Hochdruck daran, Ihre Bestellung auf schnellstem Wege zu Ihnen zu bringen – auch beim Standardversand, also der Option „Planmäßige Produktion (inkl. kostenlosem Versand in DE)“. Benötigen Sie Ihre Bestellung allerdings besonders schnell, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
Planmäßige Produktion (inkl. Express-Versand in DE)
Bei dieser Lieferoption bleibt die Produktionszeit Ihres Produktes dieselbe, allerdings wird der Versand Ihrer Lieferung priorisiert und per Express innerhalb eines Arbeitstages zugestellt. Dadurch stellen wir sicher, dass auch in Stoßzeiten die Versanddauer Ihrer Bestellung auf ein Mindestmaß reduziert wird.
48h-Express-Produktion (inkl. Express-Versand in DE)
Wählen Sie diese Lieferoption, trifft Ihre Bestellung innerhalb von zwei Arbeitstagen bei Ihnen ein. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre fehlerfreien Druckdaten bei dieser Option am Tag der Bestellung bis 12:00 Uhr benötigen. Leider können wir andernfalls nicht pünktlich mit der Produktion beginnen und es kommt zu Verzögerungen. Daher bitten wir Sie außerdem, Ihr E-Mail-Postfach im Auge zu behalten, sollten wir Rückfragen haben.
24h-Express-Produktion (inkl. Express-Versand in DE)
Buchen Sie diese Lieferoption hinzu, trifft Ihre Bestellung innerhalb eines Arbeitstages bei Ihnen ein. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre fehlerfreien Druckdaten bei dieser Option am Tag der Bestellung bis 12:00 Uhr benötigen. Leider können wir andernfalls nicht pünktlich mit der Produktion beginnen und es kommt zu Verzögerungen. Daher bitten wir Sie außerdem, Ihr E-Mail-Postfach im Auge zu behalten, sollten wir Rückfragen haben.
Wie erstelle ich Druckdaten für die Onlinedruckerei Kaiserslautern?
Das korrekte Anlegen von Druckdaten ist für einen gelungenen Online-Druck unerlässlich. Sie geben Auskunft über die Feinheiten Ihres Wunschprodukts, wie das Endformat, das Datenformat, den Beschnittrand und den Sicherheitsabstand. Je nach Produkt machen wir diesbezüglich spezifische Vorgaben. Erstellen Sie die Druckdaten bitte unter Einhaltung dieser Vorgaben in einem geeigneten Grafikprogramm auf Ihrem Computer.
Bitte legen Sie die Druckdaten nach Möglichkeit im CMYK-Modus an und speichern Sie sie als PDF-Datei ab. Die Daten für klappbare Drucksachen wie Broschüren müssen im offenen, also „ausgeklappten“ Format angelegt werden. Sie können Ihre Druckdaten direkt im Warenkorb oder im Anschluss an die Bestellung in Ihrem Kundenkonto hochladen.
Wie buche ich das Layout- und Grafikbüro hinzu?
Wollen Sie Ihre Druckdaten von den Profis unseres Layout- und Grafikbüros erstellen lassen, so haben Sie zwei Möglichkeiten, dies zu tun:
Wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt mit den entsprechenden Spezifikationen aus, bis Sie zur letzten Seite der Produktauswahl gelangen, auf der auch die Preisübersicht erscheint. Setzen Sie hier im Optionsfeld „Grafikbüro: Druckdatenerstellung zum Festpreis“ ein Häkchen. Schon sehen Sie in Ihrer Preisübersicht, auf der rechten Seite der Website, den günstigen Festpreis, zu dem Ihre Druckdaten erstellt werden können. Fahren Sie mit Ihrer Bestellung wie gewohnt fort, um die Bestellung samt Zubuchung der Gestaltung abzuschließen.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, Druckdaten gestalten zu lassen, ohne das Produkt dazu zu bestellen. Ist das Ihr Wunsch,
schreiben Sie uns. Bitte beachten Sie, dass Sie hiermit ausschließlich die Gestaltung der Druckvorlage, nicht aber das Produkt bestellen!
Wie erstelle ich einen Account?
Bei der Onlinedruckerei Kaiserslautern legen Sie sich ganz einfach und mit wenigen Klicks einen neuen Account an:
Klicken Sie oben auf unserer Website auf den Button „Anmelden“. In dem nun geöffneten Feld klicken Sie in der untersten Zeile auf „Jetzt kostenlos registrieren“, um ein neues Kundenkonto anzulegen. Geben Sie auf der nun geöffneten Seite Ihre Login-Daten ein. Sie benötigen Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort, welches Sie selbstverständlich frei wählen können. Füllen Sie das folgende Anmeldeformular vollständig aus – alle Neukunden erhalten anschließend eine Bestätigung der Anmeldung per E-Mail.
Fertig! In Ihrem Account erhalten Sie nun jederzeit Überblick über Ihre Bestellungen, können deren Versandstatus einsehen oder Ihre Benutzerdaten aktualisieren. Benötigen Sie Hilfe bei der Registrierung, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Bitte beachten Sie, dass Sie pro E-Mail-Adresse nur einen Account anlegen können.